Gerätehaus

Unser Feuerwehrhaus verfügt über zwei Fahrzeughallen. In der Halle 1 ist unsere TSF-W untergebracht, in der Halle 2 der neue Gerätewagen Logistik. Die beiden Fahrzeughallen wurden im vergangenen Jahr aus Eigenmitteln des Vereins mit 47 neuen und modernen Spinten für jeden aktiven Feuerwehrdienst-leistenden ausgestattet. Hier lagert er seine persönliche Einsatzkleidung.

Außerdem verfügen beide Hallen über eine Lademöglichkeit und einer Druckluft-versorgung die an die Fahrzeuge angeschlossen werden. Dadurch kann die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge inklusiv der in ihnen befindlichen Geräte wie Funkgerät, Leuchten und der Tragkraftspritzenpumpe gewährleisten werden. In der Halle 1 befindet sich ebenfalls noch eine Schlauchwaschanlage zum säubern der verschmutzen Feuerwehrschläuche. Diese werden anschließend im Schlauchturm zum trocknen aufgehängt.

Seit 2016 werden in der Halle 1 bei einem Einsatz alle wichtigen Daten an einem Bildschirm angezeigt. Die anrückenden Feuerwehrler bekommen sofort Information zum Einsatzort, zum Einsatzstichwort, welche zusätzlichen Einsatzkräfte mit alarmiert wurden und welche eigenen Kollegen noch zum Feuerwehrhaus kommen. Dies geschieht über eine Rückmeldefunktion am Smartphone.

Im Keller des Feuerwehrhauses befindet sich eine Werkstatt. In ihr werden die Atemschutzgeräte nach der Nutzung wieder Einsatzbereit gemacht. Die Atemschutzmasken werden hier gewaschen, desinfiziert und anschließend mit einem Heißluftofen getrocknet. Außerdem kann hier die verschmutze Einsatzkleidung mit einer Waschmaschine gewaschen und wieder imprägniert werden.

Im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses ist ein Schulungsraum inklusiv einem Büro untergebracht. Hier können die immer mehr werdenden intensiven Theorie-schulungen an den Übungsabenden durchgeführt werden. Wir können hier auf abwechslungsreiche Präsentations-möglichkeiten mit Beamer, Lautsprecher und Flipcharts zurückgreifen. Der Bereich des Büros ist ausgestattet mit einem PC und einem Drucker. Hier werden Übungen vorbereitet und Einsätze nachgearbeitet. Auch werden hier alle wichtigen Vereins-tätigkeiten bearbeitet.
Im Aufenthaltsraum steht der Mannschaft eine kleine Küche zur Verfügung. Hier wird nach der Übung oder nach einem Einsatz bei einer kleinen Brotzeit vieles nochmal analysiert. Auch ist dieser Raum sehr wichtig um den Zusammenhalt der Mannschaft untereinander aufrecht zu erhalten. So manch eine gute Idee um die Feuerwehr zukunftsorientiert aufstellen zu können, wurde hier geboren und ausgearbeitet.