Rundgang

EG

Fahrzeughalle 1
In der Halle 1 ist unser TSF-W untergebracht. Die Halle verfügt über Lademöglichkeit und Druckluftanschluss um das Fahrzeug und Geräte immer einsatzbereit zu halten.
In den Spinten lagern die persönliche Schutzausrüstungen der aktiven Feuerwehrdienstleistenden.
In der Halle ist eine Schlauchwaschanlage zum säubern verschmutzter Schläuche. Diese werden im angrenzenden Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt.
Seit 2016 werden in der Halle 1 bei einem Einsatz alle wichtigen Daten an einem Bildschirm angezeigt. Die anrückenden Feuerwehrler bekommen sofort Information zum Einsatzort, zum Einsatzstichwort, welche zusätzlichen Einsatzkräfte mit alarmiert wurden und welche eigenen Kollegen noch zum Feuerwehrhaus kommen. Dies geschieht über eine Rückmeldefunktion am Smartphone.
Fahrzeughalle 2
In der Halle 2 ist unser GW-L 1 untergebracht. Die Halle verfügt über eine Lademöglichkeit für das Fahrzeug um es immer Einsatzbereit zu halten und die Gerätschaften wie beispielsweise Funkgeräte aufzuladen. In den Spinten lagern die persönliche Schutzausrüstungen der aktiven Feuerwehrdienstleistenden.
Aufenthaltsraum
Im Aufenthaltsraum steht der Mannschaft eine kleine Küche zur Verfügung. Hier wird nach der Übung oder nach einem Einsatz bei einer kleinen Brotzeit vieles nochmal analysiert. Auch ist dieser Raum sehr wichtig um den Zusammenhalt der Mannschaft untereinander aufrecht zu erhalten. So manch eine gute Idee um die Feuerwehr zukunftsorientiert aufstellen zu können, wurde hier geboren und ausgearbeitet.

UG

Werkstatt
Im Keller des Feuerwehrhauses befindet sich eine Werkstatt. In ihr werden die Atemschutzgeräte nach der Nutzung wieder Einsatzbereit gemacht. Die Atemschutzmasken werden hier gewaschen, desinfiziert und anschließend mit einem Heißluftofen getrocknet. Außerdem kann hier die verschmutze Einsatzkleidung mit einer Waschmaschine gewaschen und wieder imprägniert werden.

OG

Büro und Schulungsraum
Im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses ist ein Schulungsraum inklusiv einem Büro untergebracht. Hier können die immer mehr werdenden intensiven Theorieschulungen an den Übungsabenden durchgeführt werden. Wir können hier auf abwechslungsreiche Präsentationsmöglichkeiten mit Beamer, Lautsprecher und Flipcharts zurückgreifen. Der Bereich des Büros ist ausgestattet mit einem PC und einem Drucker. Hier werden Übungen vorbereitet und Einsätze nachgearbeitet. Auch werden hier alle wichtigen Vereinstätigkeiten bearbeitet.