Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung in den freiwilligen Feuerwehren ist in ganz Deutschland einheitlich geregelt. Der erste Schritt ist die Modulare Trupp Ausbildung, diese sollte längstens 2 Jahre dauern. Die Dauer ist in erster Linie von deiner eigenen Motivation abhängig. Bist du bei jeder Veranstaltung und bei jeder Übung dabei, sind die 15 Module schnell abgearbeitet. Diese ersten 15 Module vermitteln dir die grundlegenden Tätigkeiten eines Trupps innerhalb einer Feuerwehr. Die Kenntnisse sind für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz notwendig und jeder Feuerwehrangehörige muss diese fahrzeugunabhängig beherrschen.

Dieses Basismodul gliedert sich auf in

  1. Lehrgangsorganisation
  2. Rechtsgrundlagen und Organisation
  3. Brennen und Löschen
  4. Fahrzeugkunde
  5. Gerätekunde
  6. Erste Hilfe
  7. Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit
  8. Verhalten bei Gefahr
  9. Löscheinsatz
  10. Sichern gegen Absturz
  11. Einheiten im Hilfeleistungseinsatz
  12. ABC-Gefahrstoffe
  13. Fahrzeugtechnik
  14. Funk Digital
  15. Prüfung

Nach der Prüfung findet der zweite Teil der „Ausbildungs- und Übungsdienst“ statt. Dies erfolgt ganz bewusst nicht als eigener „Lehrgang“, sondern durch Teilnahme am regelmäßigen Übungsbetrieb der Feuerwehr über mindestens 2 Jahre. Hier bleiben die Auszubildenden nicht unter sich, sondern lernen die Abläufe, die Besonderheiten und die Einsatzkräfte ihrer eigenen Feuerwehr kennen. Bei uns finden das Basis Modul und der Ausbildungs- und Übungsdienst immer parallel statt. Von Beginn an möchten wir jedem die Möglichkeit geben, in die Gemeinschaft hineinzuwachsen. Der letzte Teil ist eine abschließende Prüfung, die zeigt, dass du die Aufgaben der Feuerwehr beherrschst.

Zu den Grundlagen gibt es auch noch weiterführende Lehrgänge wie z.B. eine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger oder als Maschinist. Auch können Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr auf dich zukommen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Komm doch einfach zu unseren Übungen vorbei (die Termine findest du hier) oder melde dich bei einem unserer Kommandanten oder irgendeinen Mitglied unserer Feuerwehr.

Wir freuen uns auf jeden, der bereit ist, seine Freizeit mit einer sinnvollen Tätigkeit zu bereichern und Spaß daran hat Menschen die in Not sind zu Helfen. Getreu unseres uralten, aber immer noch gültigen Mottos „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

In unseren Bildergalerien findest du interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.