Hilfe für Erdbebenopfer

1240 Kilometer unterwegs für die Erdbebenhilfe nach Petrinja in Kroatien. Am Freitag, dem 01.01.2021 wurde vom Kreisbrandrat Richard Schrank aufgerufen den Transport der Hilfsgüter nach Petrinja/Kroatien zu unterstützen. Daraufhin meldete sich die Feuerwehr Schlicht bei der Feuerwehr Wasserburg, welche die Organisation des Hilfstransportes leitetet.

Am Samstagnachmittag wurde der Gerätewagen-Logistik 1 der FF Schlicht in Wasserburg am ehemaligen Burkhardtgelände mit den gespendeten Hilfsgütern beladen. Am Sonntag gegen 00.00 Uhr ging es für die Kameraden der Feuerwehr Schlicht am Gerätehaus in Hub los, um zum ersten Sammeltreffpunkt am Badriaparkplatz aufzubrechen, wo sich die Fahrzeuge des Bereiches Wasserburg trafen. Im Anschluss fuhren sie weiter nach Bernau zum Hauptsammelpunkt. Nach kurzer Lagebesprechung machten sich 42 Fahrzeuge unter Blaulicht auf den Weg zum Epizentrum nach Petrinja Nähe der Hauptstadt Zagreb. Der Konvoi erreichte gegen 11.00 Uhr die Stadt Velica Gorica. Im Anschluss einer kurzen Stärkung ging es für die FF Schlicht weiter zu einer der drei Abladestellen nach Kravarsko. Nach erschwerter Fahrt durch das Krisengebiet konnten die Floriansjünger gegen 14.30 Uhr die Hilfsgüter in einer dafür bereitgestellten Lagerhalle des Roten Kreuzes abladen. Als die Hilfsgüter erfolgreich abgeladen waren, wurde sich am Flughafen Zagreb mit dem Konvoi zur Rückreise getroffen. Nachdem auch die Corona-Krise auch vor den freiwilligen Helfern keinen Halt macht, wurden alle beteiligten des Konvois am Feuerwehrgerätehaus Bernau eines COVID_19 Tests unterzogen. Gegen 04.30 Uhr am Montag, 04.01.2021 kamen die Feuerwehrkameraden Sepp Hundseder, Martin Hundseder und Alexander Zettl wieder in Hub an. Für die FF Schlicht war es aufgrund des Aufrufes des Kreisbrandrates eine Selbstverständlichkeit mit ihrem dafür geeignetem Fahrzeug die Hilfsaktion zu unterstützen.

Text: Andreas Thaller