Besuch aus Wasserburg

Übungsabend stand auf dem Programm für die Kameradinnen und Kameraden der FF-Schlicht. Brand eines Gebäudes, Menschenleben in Gefahr so die fiktive Alarmierung.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Gschwendt stellte sich die Situation kompliziert dar. Zutritt über das Erdgeschoss war nicht möglich. Übungsleiter Martin Hundseder und Gruppenführer Andreas Schrank hatten jedoch eine Überraschung für die Teilnehmer der Übung vorbereitet: Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Wasserburg am Inn. Die Feuerwehrler positionierten sich mit ihrem Hubrettungsfahrzeug vorm Gebäude. Die Atemschutzgeräteträger, die im Inneren des Gebäudes bereits auf Personensuche waren, übergaben einen geretteten Übungsdummy an die Drehleiter. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung sind auch die zwei Atemschutztrupps über die Drehleiter nach unten gebracht worden.

Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wasserburg am Inn für die Unterstützung der Übung mit ihrer Drehleiter, sowie Josef und Stefan Wilnhammer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.