Besuch der Eichhörnchengruppe bei der Feuerwehr Schlicht

Am 30.09.2021 machte sich die Eichhörnchengruppe, bestehend aus 13 Kindern und den Erzieherinnen Margit, Helga und Sabine, der katholischen Kindertagesstätte St. Peter auf den Weg zum Feuerwehrhaus nach Hub. Nach dem weiten anstrengenden Weg wurden die Kinder von den Feuerwehrlern in Hub empfangen. Im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses stärkten sie sich mit ihrer selbst mitgebrachten Brotzeit.

Mit frischer Kraft ging es nun endlich los. In 3 Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder das Feuerwehrhaus erkunden und bei verschiedenen Stationen aktiv mitmachen.

An der ersten Station wurde durch Martin Bonath die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen gezeigt und von den Kindern anprobiert. Gleich im Anschluss wurde das neueste Fahrzeug, der Gerätewagen Logistik, mit seiner Hebebühne angeschaut. Natürlich wurde auch eine kleine Runde mit Blaulicht gefahren. Dabei musste unbedingt getestet werden, wie sich das Martinshorn im Fahrzeug anhört.

Bei der nächsten Station konnte der eigene Mut ausprobiert werden. Gut gesichert durch Sepp Hundseder und Andreas Thaller sen. kletterten die Kinder über die Steckleiter ins Obergeschoss des Feuerwehrhauses und konnten sich dort eine kleine Belohnung ergattern. Außerdem musste natürlich der Erzieherin welche als Gruppenführer eingekleidet wurde über Funk Bescheid gegeben werden, dass Sie sicher oben angekommen sind. Nun gab die Erzieherin über Funk den „Befehl“ wieder die Leiter hinunter zu klettern.

In der dritten Station konnte nun endlich mit Wasser gespritzt werden. Dazu wurde durch die Kinder eine Leitung zum Hydranten gelegt und mit vereinten Kräften dieser auch gleich aufgedreht. Mit dem Schnellangriff vorrückend gaben alle unter Anleitung von Andreas Schrank lautstark dem Maschinisten Sepp Zenz den Befehl: „Wasser marsch“ und schon konnten die vorbereiteten Blechdosen umgespritzt werden. Zum Schluss wurden noch ein paar Mutige auf dem Rettungsbrett (Spineboard) fixiert und es konnte mit viel Gewackel probiert werden ob diese vom Brett fallen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon wurden die Kinder von Ihren Eltern am Feuerwehrhaus in Hub abgeholt und ein für alle Beteiligten sehr vergnüglicher Vormittag ging zu Ende.